Running Java EE&SE
Jörg Baumann
Certified Java Programmer
Software-Entwicklung
Java / Java EE

Schwerpunkt

Mein fachlicher Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Web-Applikationen auf Java EE-Basis. Ich verfüge über langjährige Erfahrung in Entwurf und Programmierung von Geschäftslogik, Persistenz- und Präsentationsschicht/Webservices auf verschiedenen Application-Servern und unter Verwendung unterschiedlicher Java EE-Implementierungen und erweiternder Frameworks.

Weitere Themengebiete umfassen Build-Prozesse, Standard Java SE Applikationen, Geo-Daten Verarbeitung, OSGi/Eclipse, SWT/Eclipse-Plugins sowie Web-Frontend.

Projektarbeit

Mit den gängigen Abläufen der Projektsteuerung (Ticketsysteme, Bugtracking, Versionierung, Continuous Integration) sowie Vorgehensmodellen (Scrum, Kanban, Wasserfall) bin ich vertraut.

Im Team lege ich großen Wert auf eine partnerschaftliche, faire und zielorientierte Zusammenarbeit aller Beteiligten, meiner Erfahrung nach eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ergebnis.

Leistungsbereiche

Entwicklung von stabilem, effizientem, übersichtlichem und angemessen kommentiertem Java-Code mit Hauptaugenmerk auf Modularität, leichte Wart- und Erweiterbarkeit sowie hohe Wiederverwendbarkeit.

Sinnvolle Maßnahmen zur Qualitätssicherung durch Unit- und Integrations-Tests sowie angemessenes Logging.

Beratung zur technischen Projekt-Archtiktur, Build- und Deployment-Prozesse, Markup für JSP, jsf, velocity u.ä., Erstellung von technischen Dokumentationen, Produktbeschreibungen, Manuals etc.

Entwurf

Erstellung von Technischen Konzeptionen bis hin zu Komponenten- und Klassendiagrammen, sowie Datenbank-Modellierung, mit dem Ziel möglichst geringer Komplexität und größtmöglicher Modularität.

Planung

Unterstützung in Form einer Bewertung fachlicher Konzeptionen aus Entwickler-Sicht zu Machbarkeit, Aufwand, inhaltlicher Konsistenz und Vereinbarkeit aller Anforderungen.

© J. Baumann 2016. Stand 21.01.2020